logo150          

A herzlich's Griaß God beim
G.T.E.V. "Die lustigen Ebrachtaler" Steinhöring
01.05.2018
Steinhöring - Maibaumaufstellen durch die Vereine "Die lustigen Ebrachtaler" Steinhöring, Freiwillige Feuerwehr Steinhöring und  KLJB Steinhöring.
YouTube Video mit freundlicher erlaubnis von Martin Pointner: https://www.youtube.com/watch?v=MHc0f2jBXpw

 
maibaumaufstellen 2018
 

Aus den Zeitungen

11.04.2018 Maibaumstüberl in Steinhöring

Nun wird gewacht und gefeiert. Vergangenen Montag eröffnete das Maibaumstüberl in Steinhöring

Steinhöring – Vergangenen Montag traf man sich in Tulling, der neue Maibaum wurde aus dem Wald geholt und unter dem Geleit der Freiwilligen Feuerwehr ging´s dann ins Wachstüberl nach Steinhöring. Stolze 33 Meter misst der Baum, zumindest knapp. Gestiftet wurde er von der Brauerei Gut Forsting. Am 1. Mai ab 10 Uhr soll er dann aufgestellt werden, auf Steinhörings neu gestaltetem Dorfplatz. 

Drei Vereine sind es, die sich um alles kümmern und Verantwortung zeichnen: der Trachtenverein Steinhöring, die Feuerwehr Steinhöring und die katholische Landjugend. Jeder dieser Vereine ist auch jeweils eine Woche lang für das Maibaumstüberl verantwortlich und natürlich dafür, dass der Maibaum dort nicht geklaut wird. In die Halle der Familie Seehuber in der Bahnhofstrasse 15, die sowohl die Halle als auch das Maibaumstüberl zur Verfügung gestellt hat, passt der lange Stamm allerdings nur knapp hinein. Für Diebe ist der halbe Meter, der noch ins Freie ragt wahrscheinlich ein willkommener Anblick. Doch hört man gleich: „Falls der Baum geklaut wird, diejenigen, die das tun, müssen auch beim Aufstellen dabei sein und helfen.“ Freilich müsste er vorab ausgelöst werden. Doch wer weiß, ob´s dazu überhaupt kommt. 

Die Steinhöringer jedenfalls wollen sich ihren Maibaum nicht stehlen lassen. Täglich von 18 Uhr bis in die Morgenstunden um 6 Uhr hat das Maibaumstüberl nun geöffnet, an den Wochenenden sogar ganztags. Selbstverständlich ist auch für Programm gesorgt: in der ersten Woche etwa gibt es Kesselfleischessen (Dienstag), Bayrischen Tanz mit Steckerlfisch (Freitag), der Samstag gilt den Kindern und sonntags gibt es ab 10 Uhr Frühschoppen und ab 12 Uhr Mittagessen. Diese Woche wacht der Trachtenverein. Die Woche darauf – diesmal von der Feuerwehr gestaltet - beginnt am Montag wieder mit Kesselfleischessen. Am Donnerstag findet eine Junggesellenversteigerung statt, Freitag ist 80ger Party, am Samstag Dirndl- und Lederhosen-Party und nach dem Frühschoppen am Sonntag kommt es ab 13 Uhr zu einem Wattturnier. Auch die Landjugend beginnt in der dritten Woche mit dem traditionellen Kesselfleischessen. Dienstag steht das Champions League im Mittelpunkt, Mittwoch ist Bayerischer Kulturabend, Donnerstag Ladies Night (mit einem freien Sekt bis 22 Uhr), Freitag Schlagerparty, Samstag Summer-Feeling warm-up Party und am Sonntag gibt es nach dem Frühschoppen einen Landjugendwettbewerb. Dann ist schon Montag der 30. April, „alles muss raus“, heißt es da – und am Dienstag, den 1. Mai wird der Maibaum dann feierlich aufgestellt. Um das doch recht schmuck geratene Steinhöringer Maibaumstüberl herzurichten, war ganz schön viel Arbeit notwendig, wird erzählt. Tatsächlich, es ist sehr einladend geworden. Kees

 

19.04.2018 Maibaum in Steinhöring gestohlen

Harte Verhandlungen in Steinhöring: 100 Liter Bier und zwei Brotzeiten kostet die Auslöse

Steinhöring – 100 Liter Bier, eine Brotzeit beim Zurückbringen sowie ein Essen beim Aufstellen, das ist der Preis, den die Steinhöringer für die Rückgabe ihres gestohlenen Maibaums zahlen müssen. Der neue Maibaum sollte eigentlich gerade beim Wachstüberl in der Halle der Familie Seehuber in der Bahnhofstraße behütet und hergerichtet werden. Doch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben ihn die Burschen aus St. Christoph gestohlen. Die Wachhabenden wurden von den 15 Mann einfach in ihrem Stüberl eingesperrt. Daraufhin konnten die St. Christopher den knapp 33 Meter langen Baum in aller Ruhe entwenden.

Dass sie den bereits geschliffenen Baum vor Rückgabe weiß anstreichen, damit haben sich die Diebe bei der Verhandlung einverstanden erklärt, auch damit, zwei Junggesellen für die Junggesellenversteigerung am Donnerstag zu stellen. „Ja, da finden wir schon zwei,“ nickten die St. Christopher. Die Rückgabe wurde für kommenden Samstag, 21. April, ab 16 Uhr vereinbart. Mitbringen müssen die Räuber aber nicht nur den Baum, sondern auch Musikanten, die dann aufspielen werden. 

„Sollte Euch der Baum in der Zwischenzeit geklaut werden, dann seid ihr alleine dafür verantwortlich. Unsere Verhandlung gilt und es gibt auch in einem solchen Fall keine Nachverhandlung,“ betonten die Steinhöringer. Nicht umsonst legen sie großen Wert auf diesen Punkt, denn vor vier Jahren, so erzählt einer, „gab es großen Ärger deshalb.“ Die Steinhöringer Feuerwehr hatte den Maibaum in Etzenberg geklaut, den dann wiederum der Burschenverein Oberndorf entwendet hatte. Als man sich nicht recht einig werden konnte, wer nun welchen Preis zu bezahlen habe, wollten die Oberndorfer nach der Erzählung offensichtlich nichts mehr damit zu tun haben und so kamen auch noch die Tullinger Burschen mit ins Spiel. Ein Grund, warum dieses Jahr nicht verraten wird, wo Steinhörings Maibaum bis zu seiner Rückgabe lagert.

Äußerst fair jedenfalls gingen die Verhandlungen über die Bühne. Der Maibaumklau hat immerhin den großen Vorteil, dass die St. Christopher Burschen beim Aufstellen am 1.Mai mithelfen werden. Eine hübsche Kuriosität am Rande: im Eifer des Gefechtes hatten die 15 Burschen aus St. Christoph einen ihrer Mitstreiter versehentlich in Steinhöring vergessen. Er war bis zum Morgen in der Wachhütte eingesperrt. Breites Grinsen aller, auch im Gesicht des Jungen, der die Nacht nicht in seinem Bett verbringen konnte. Kees

Diese Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.